Finde deine Motivation

Finde deine Motivation

Gerade wenn wir im Leben vor einer großen Herausforderung stehen oder etwas erreichen wollen, das mit einiger Anstrengung verbunden ist, brauchen wir auf jeden Fall die richtige Motivation. Motivation, unser Vorhaben trotz eines möglichen Scheiterns zu beginnen. Motivation während der „Durststrecken“, wenn nicht alles so gelingt, wie wir es uns wünschen. Motivation, dranzubleiben, auch wenn es anstrengend ist.

Motivation ist neben dem richtigen Comittment eine maßgebliche Antriebskraft, um das zu erreichen, was wir uns wünschen. Aber gerade mit der Motivation haben wir sehr oft unsere Probleme. Das Erreichen von Zielen ist vielfach damit verbunden, unsere Komfortzone zu verlassen, denn die meisten, ambitionierten Ziele sind nicht erreichbar, wenn wir nicht auch einen Teil unserer „Bequemlichkeit“ aufgeben und etwas Neues wagen. Doch das führt uns automatisch an die Grenzen unserer Komfortzone.

In diesen Momenten meldet sich sofort unsere innere Stimme und flüstert uns zu: „Lass das lieber. Wer weiß, ob das gut geht!“ „Sei doch froh über das was du hast.“ „Das kannst du nicht.“ „Lass uns lieber einen Film schauen oder gemütlich auf der Couch sitzen.“

Jeder von uns kennt diese Gedanken und wir alle haben bereits die Erfahrung gemacht, dass es uns manchmal gelingt, unser Vorhaben dennoch zu beginnen. In anderen Situationen erliegen wir den Verlockungen und bleiben in unserer gemütlichen Komfortzone. Worin liegt also der Unterschied? Welche Art der Motivation „funktioniert“ für dich und welche nicht?

In der Betrachtung des 64keys Ressourcen-Kraftfeldes findest du unter vielen anderen Aspekten auch den Schlüssel zu deiner Motivation. Es gibt sechs verschiedene Formen der persönlichen Motivation und wenn du erkennst, welche dieser verschiedenen „Qualitäten“ dir entspricht findest du auch Zugang zu der inneren Kraft, die du brauchst, um deine Vorhaben zu verwirklichen und deine Ziele zu erreichen.

Im beruflichen Bereich versuchen viele Menschen, sich mit dem Verlangen nach Geld, sozialem Status oder materiellem Wohlstand zu motivieren. Dennoch stellen sie oft fest, dass die anfänglich starke Motivation sehr bald verfliegt und sich das Gefühl breit macht, nicht genügend Energie zu haben, um das Projekt bis zum Ende durchzuziehen. In diesen Fällen liegt es nicht an deiner Bequemlichkeit, mangelndem Können, fehlendem Wissen oder zu wenig Erfahrung - es scheitert vermutlich daran, dass du versucht hast, dich auf eine Weise zu motivieren, die dir nicht entspricht.

Diese Motivation des „Verlangens“ ist für bestimmte Menschen der ideale Antrieb, Großes zu erreichen und ihre Träume zu verwirklichen.

Es gibt jedoch auch Menschen, deren Motivation nur nachhaltig besteht, wenn sie stattdessen nach Perfektion streben und ihre Projekte auch der Gemeinschaft dienen.

Wiederum andere Menschen verfolgen Ziele und Projekte, die einem Bedürfnis entspringen. Entweder dem Bedürfnis anderer Menschen oder ihrem eigenen. Sie schaffen etwas Wesentliches indem sie mit Empathie das verwirklichen, was die Bedürfnisse anderer Menschen erfüllt.

Bist du aber vielleicht ein Mensch, der sich einfach ein gutes Leben wünscht, dann folgst du vermutlich eher deiner inneren Stimme und lässt dich von deinem tiefen Vertrauen ins Leben leiten und motivieren. Mit Geld, Macht und Status kannst du in diesem Fall vermutlich weniger anfangen.

In manchen Situationen folgen wir ganz instinktiv der Art von Motivation, die unserem Wesen entspricht - und sind damit erfolgreich. Wenn du erkennst, welche der 6 Arten der Motivation dir entspricht, wirst du feststellen, dass du es plötzlich schaffst, an deinen Projekten und Vorhaben dranzubleiben. Die Ausdauer und Hartnäckigkeit an den Tag zu legen um erfolgreich zu sein. Folgst du deinem individuellen „Design“, dann entsteht Motivation ganz von selbst.

Kommentare geschlossen.