Wer bist du und wer willst du sein?

Human Design

Human Design ist ein unglaubliches Werkzeug, ganz tief in deine Veranlagung, deine Talente, deine Lebensaufgabe zu blicken und vieles mehr. Ich war lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, das was mich ausmacht in Worte zu fassen. So einfach und dennoch so präzise wie möglich und vor allem für mich Klarheit zu finden. Auch einfach um die Frage zu beantworten: „Was kann ich gut? Was ist meine Aufgabe?"
Human Design ist für mich der Zugang, die unzähligen Facetten der menschlichen Persönlichkeit und die Einzigartigkeit jedes Menschen zu erkennen und zu beschreiben.

An den Erkenntnissen, die die Menschen in der Begegnung mit Ihrem Design vor allem gewinnen, erkenne ich vor allem eine Gemeinsamkeit. Ein Aspekt verbindet alle Menschen, die sich näher mit ihrer Einzigartigkeit auseinandergesetzt haben - mich eingeschlossen: Wir erkennen, dass sich etwas zeigt, was wir tief in uns schon immer wussten. Manchmal ist es überhaupt nur sozusagen die „Bestätigung“ dessen, was wir uns bereits gedacht oder schon erkannt haben. In vielen Fällen zeigen sich aber auch neue Aspekte, die wir entweder nie anerkannt haben, für die wir keine Wertschätzung hatten oder die für uns selbstverständlich waren. Doch auch, wenn sich absolut neue Hinweise und Besonderheiten zeigen - eines ist sozusagen der gemeinsame Nenner: sobald der jeweilige Aspekt, die Fähigkeit, die Eigenschaft, die Besonderheit, das Talent, der Wesenszug, die Verhaltensweise, Sichtweise oder wie immer geartete neue Erkenntnis ins Bewusstsein tritt, ist es meist wie ein „Erinnern“ von etwas, was wir schon immer gewusst aber offenbar „vergessen“ hatten.

Human Design hilft uns, uns wieder an das zu erinnern, was uns ausmacht. Daran, wer wir wirklich sind.

Bestimmte Qualitäten und Fähigkeiten waren vielleicht in unserer Vergangenheit nichts wert, wir wurden dafür nicht geschätzt oder sogar abgelehnt. Für bestimmte Talente und Gaben erhielten wir keine Anerkennung und wir versuchten daher, das zu denken, zu tun und zu sagen, wofür wir eben Wertschätzung erhielten. Auch, wenn es nicht unserer Wahrheit entsprach.

Viele Menschen haben sich im Lauf des Lebens so weit von ihrem wahren Wesen, von ihrem Sein entfernt dass es ihnen gar nicht mehr bewusst ist, wie stark sie auf ihrem Weg beeinflusst wurden. Doch wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wenn sie bereit sind, sich zu erinnern, dann geschehen diese besonderen Momente, in denen ihnen bewusst wird, wer sie wirklich sind. Haben wir diese tiefe, innere Wahrheit erst wieder entdeckt, dann ist es kaum mehr möglich, sie wieder zu vergessen. Wer im Kinofilm „Matrix“ die „rote Pille“ nimmt kann nie wieder in die Welt des Vergessens, des Irrtums, der Täuschung und Illusion zurückkehren. Und genau so ist es, wenn du wieder einen Schritt näher zu dir getan und etwas Überholtes losgelassen hast.

Doch Human Design sagt dir nicht, wer du bist. Es hilft dir, dich an Aspekte deiner Persönlichkeit zu erinnern, die du vielleicht vergessen hast. Die große „Versuchung“ liegt manchmal darin, die neu gewonnenen Erkenntnis sozusagen als „Ausrede“ zu verwenden und zu sagen: „Ich muss ja so agieren, weil es doch meiner Veranlagung entspricht“. Auch, wenn du damit vielleicht andere Menschen verletzt oder du glaubst, damit an destruktiven Gewohnheiten festhalten zu dürfen. Oder als Ausrede, warum du bestimmte Vorhaben nicht umsetzen und deine Ziele nicht erreichen kannst.

Human Design zeigt dir jedoch nur die Möglichkeiten, die du für deinen individuellen Weg in diesem Leben geschenkt bekommen hast. Doch in jedem Moment triffst du die Entscheidung: Welcher Mensch will ich sein?

Nicht deine Vision oder dein Ziel ist entscheidend sondern welcher Mensch du auf dem Weg zur Verwirklichung deiner Vision oder deines Zieles du bist. Bist du ein Mensch, der seine Werte lebt, der das Leben und die Menschen liebt? Bist du authentisch? Gehst du Comittments ein, an die du dich hältst? Folgst du deiner inneren Stimme oder orientierst du dich im Außen? Gibst du dir und anderen Wertschätzung?

Dein Design zeigt dir die Gaben, die dir zur Verfügung stehen aber du entscheidest, wie du diese Gaben und Talente in jedem Moment deines Lebens einsetzt, um die beste Version deiner Selbst zu sein. Es ist eine Einladung, auf Basis deiner Einzigartigkeit deinen einzigartigen Weg zu kreieren. Um dadurch auch über dein Design hinauszuwachsen und der Mensch zu werden, der du sein willst.

#Erinnere dich, wer du wirklich bist.
#be yourself

Kommentare geschlossen.