Wer willst du sein?

Wer willst du sein?

Erinnerst du dich, was du als Kind werden wolltest?
Welchen Beruf wolltest du ergreifen?
Was war für dich der absolute Traumberuf?

Bei vielen Menschen erscheinen als Reaktion auf diese Fragen sofort die ersten Bilder oder Gedanken. Aber es gibt auch Menschen wie mich, die sich nicht wirklich erinnern können, ob sie als Kind eine Art „Traumberuf“ hatten.

Ich kann mich nicht erinnern, was ich als Kind werden wollte. Aber ich erinnere mich, dass ich immer das Gefühl hatte, dass etwas von mir erwartet wurde.
Meine Eltern hatten sich wahrscheinlich erhofft, ich würde ihren Betrieb übernehmen. Mein Großvater wünschte sich, ich würde ein guter Arzt werden. Und meine Lehrer vermittelten mir das Gefühl, ich könnte nur einen guten Job finden, wenn ich die Schule erfolgreich abschließen und nach Möglichkeit noch studieren würde. Damals wußte ich nicht, wer ich bin und vor allem nicht, was ICH eigentlich wollte. Ich wußte nur, was ich nicht wollte.

Das ist vergleichbar damit, dass du deinem Navigationssystem im Auto immer sagst, wo du nicht hinwillst. Wir wissen, wohin das führt - dazu, dass wir auch nie dort ankommen, wo wir eigentlich gerne wären. Und genau so verlief lange Zeit meine Berufslaufbahn. Ich wählte bei meinen Ausbildungen immer den „einfachsten Weg“, die „vernünftigste Lösung“ und hatte das Glück, von Anfang an Jobs zu finden, die mir einen großen Freiraum gaben, um in meiner Freizeit dann die Dinge zu tun, die ich gerne tat.

Im Nachhinein betrachtet war dieser Weg das Gegenteil einer durchgeplanten Karriere und dennoch will ich keinen Moment missen. Ich habe soviel auf diesem Weg gelernt, bin vielen interessanten Menschen begegnet. Ich erlebte immer wieder „glückliche Fügungen“, die es mir ermöglichten, mich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln. Wenn ich heute diesen Weg mit meinem „Lifescript“ in 64keys vergleiche ergibt alles Sinn.

Alle Begegnungen, alle Erfahrungen, alle Learnings haben aus mir den Menschen gemacht, der ich heute bin. Durch sie habe ich die Fähigkeiten und Kompetenzen entwickelt, die heute die Grundlage dafür sind, meine Lebensaufgabe zu erfüllen. Gerade meine eigene Unklarheit gibt mir heute das Verständnis dafür, wo meine Klienten in bestimmten Bereichen „unklar“ sind. Dadurch, dass ich erst selbst herausfinden musste, wer ich wirklich bin kann ich so gut spüren, in welche Richtung andere Menschen unterwegs sind und ob dieser Weg für stimmig für sie ist. Und ich habe die Fähigkeit entwickelt, meinen Weg sehr gut an den aktuellen Kontext und die Umgebung anzupassen.

Das 64keys „Lifescript“ zeigt dir die markanten Meilensteine deines Lebens und gibt dir die Möglichkeit zu erkennen, dass sich diese scheinbar unzusammenhängenden Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Vor allem erkennst du darin, was dich einzigartig macht und wie du authentisch, leicht und voller Freude dein wahres Potential entwickeln kannst.

Kommentare geschlossen.