Das Leben ist einfach

p19

Hast du nicht auch das Gefühl, dass unser Leben in vielfacher Hinsicht immer komplizierter und komplexer wird?

Egal, ob es sich um unser eigenes Leben, die wirtschaftliche Entwicklung, um Gesundheit oder gesetzliche Regelungen handelt
Wir haben das Gefühl, immer weniger davon zu verstehen, immer weniger zu durchschauen und mehr und mehr auf den Rat und die Einschätzung von Experten angewiesen zu sein.

Und auch in unserem persönlichen Leben scheint es so, als wären täglich hunderte von Entscheidungen zu treffen, ohne das notwendige Wissen dafür zu haben.

Für mich gibt es zwei Sichtweisen: die eine besagt, dass wir immer noch mehr wissen müssen um alle Zusammenhänge zu verstehen, wir sozusagen noch tiefer in diese Komplexität eintauchen müssen. Doch es gibt zumindest noch eine andere Sichtweise, die für mich unglaublich befreiend und optimistisch erscheint und die lautet: das Leben ist grundsätzlich immer einfach.

Somit ist auch unser individuelles Leben immer einfach. Mit dieser Sichtweise wird uns das Leben dennoch manchmal auf den ersten Blick überfordern, wir werden aber hinter den scheinbar unüberwindlichen Hindernissen erkennen, dass dort eine einfache Lösung darauf wartet, von uns entdeckt zu werden.

Vielleicht hast du ebenfalls die Beobachtung gemacht, dass die meisten Menschen dazu tendieren, anzunehmen, dass eine komplexe Lösung oder umfangreiches Wissen zu einem besseren Ergebnis führen. Doch meiner Meinung führt uns diese vernunft- und verstandesorientierte Sichtweise immer weiter weg von uns selbst. Und diese Entfremdung erfährt jeder Mensch auf seine eigene, persönliche Art und Weise. Gleichzeitig entfernen wir uns auch als Menschheit immer mehr von dem, was uns ausmacht - zumindest erscheint es an der Oberfläche so.

Unsere Zeit wird immer schnelllebiger und unser Alltag kostet immer mehr Energie. Massive Veränderungen, Herausforderungen, Umwälzungen, Probleme und Ereignisse, die uns Angst machen, fordern uns und das Leben scheint immer komplexer zu werden. Aber kann es nicht sein, dass uns die daraus resultierende Überforderung auch dahin führen will, einfache aber neue Lösungen zu finden? Ich bin überzeugt, dass unser Leben immer danach strebt, einen Ausgleich zu schaffen und das Ungleichgewicht wieder in Balance zu bringen.

Die eigene Überforderung stellt uns vor die Wahl - entweder die Verantwortung abzugeben und die Lösung im Außen zu suchen oder die Verantwortung für unser Leben wieder zu übernehmen und eine Lösung im Innen zu finden. Die Reaktion kann entweder sein: „Bitte löst das Problem für mich.“ Oder sie lautet: „Ich übernehme Verantwortung für mein Leben und finde eine einfache Lösung in mir.“

Wer keine Erfahrung damit hat, für sein Leben Verantwortung zu übernehmen, muss das erst wieder lernen. Wenn du es gewohnt warst, dass dir verschiedene Vorschläge präsentiert wurden, aus denen du dann die für dich passende Lösung für jedes Problem wählen konntest, erfordert es Mut, wieder „auf eigenen Beinen zu stehen“, eine individuelle Lösung zu suchen und dafür auch die Verantwortung zu tragen.

Lösungen in uns zu finden bedeutet aber nicht, dass wir nicht auch Impulse von Außen benötigen. Ich nehme sehr wohl gerne Unterstützung an und wende mich gerne für bestimmte Themen an entsprechende Experten. Bei der Auswahl achte ich jedoch sehr genau darauf, wer mich dabei unterstützt, den wahren Ursprung meines Problems zu finden und nicht nur an der Oberfläche bleibt. Ich wähle Unterstützung von Menschen, die mich bestärken, in mir selbst eine Lösung zu finden. Für mich kommen nur jene Spezialisten in Frage, die darauf ausgerichtet sind, mich in meiner Entwicklung zu unterstützen sodass ich Schritt für Schritt auch selbst mehr Lösungskompetenz und Eigenverantwortlichkeit entwickle.

Lösungen, die wir auf Basis unseres Verstandes kreieren, greifen immer nur auf unser Wissen, auf unsere Erkenntnisse und das Wissen anderer Menschen zurück. Das bedeutet, wir greifen auf die Vergangenheit zurück, auf etwas Bekanntes. Daraus entsteht natürlich keine außergewöhnlichen Lösung. Wir müssen also, um neuen Herausforderungen zu begegnen, auch neuartige Lösungen und Sichtweisen finden. Und das können wir. Indem wir uns nicht nur auf unseren Verstand stützen sondern auch unsere Inspiration, unsere Intuition und unsere Emotionen mit einbeziehen, werden neuartige und vor allem einfache Lösungen sichtbar.

Wenn du erkennst, worin dein individuelles Potenzial liegt, dann lernst du, wie du auch dein schöpferische Kraft einsetzen kannst, um dein Leben wieder einfacher zu gestalten. Sobald du erkennst, was deiner persönlichen Ausrichtung im Leben entspricht und wer du bist, wirst du das Vertrauen gewinnen, um immer mehr eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Kommentare geschlossen.