Teamplayer oder doch lieber „Einzelkämpfer“?

Teamplayer oder Einzelkämpfer

Unternehmerinnen und Unternehmer werden sehr oft als die typischen „Einzelkämpfer“ gesehen und meist haben sie auch von sich selbst dieses Bild - und das nicht ohne Grund. Sie sind auf sich selbst gestellt, treffen letztendlich die Entscheidungen und tragen auch die Verantwortung dafür. Sie müssen kreativ sein, sich um die Strategie und Ausrichtung kümmern und naturgemäß stehen sie auch unter Druck, mit ihrem Vorhaben erfolgreich zu sein. Besonders wenn man dabei ist, das eigene Business aufzubauen ist man für alles zuständig und oft fühlt man sich ziemlich allein.

Gerade im Coaching, Training oder in der Beratung gibt es viele Menschen, die längere Zeit in einem Unternehmen angestellt waren, bevor sie sich selbständig machen. Das bringt jedoch durchaus neue Herausforderungen mit sich. Vielleicht waren sie bisher gewohnt, in einem Team zu arbeiten, Aufgaben zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. Sie hatten Kolleginnen und Kollegen und zwischendurch war immer mal wieder Zeit zum Plaudern, Kaffee trinken oder diskutieren. Die Zusammenarbeit machte Spaß und man war stolz, gemeinsam Ziele zu erreichen.

Wenn du selbst deine Berufung in diesem Bereich gefunden hast, weißt du vermutlich, wovon ich spreche. Der Wechsel in die Selbständigkeit und besonders der Zeitpunkt, wenn du dein Angestelltenverhältnis zurücklässt ändert meist alles. Plötzlich gibt es keine Arbeitskollegen, mit denen man sich regelmässig auf eine Tasse Kaffee trifft, die man um Rat fragen kann oder mit denen man einfach Spaß hat. In dieser Situation befinden sich viele Selbständige und auch wenn Sie die Möglichkeit gefunden haben, jetzt mehr ihrer Berufung zu folgen vermissen sie doch die Beziehungen mit anderen Menschen, den Austausch, das Gefühl der Zusammengehörigkeit und die gemeinsamen Erfolge. Dass das nicht zwangsläufig bei jedem so ist hat einen Grund: wir alle haben ein unterschiedliches „Design“ und es ist echt zu empfehlen, herauszufinden, welche Voraussetzungen du benötigst, um mit Leichtigkeit und Freude erfolgreich zu sein.

Wenn du ein Mensch bist, der gerne in einem Team arbeitet und durch die Selbständigkeit das Gefühl hast, dass dir dieser Aspekt fehlt, dann ändere das.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, zu versuchen, künftig alles mit sich alleine auszumachen. Finde geeignete Möglichkeiten, so zu arbeiten wie du dich am wohlsten fühlst. Wenn du weißt, welche Stärke du in ein Team einbringst und welche Rollen du am besten ausfüllst dann kannst du auch als Unternehmerin oder Unternehmer mit Kreativität genau die für dich passende Form der Zusammenarbeit realisieren.

Falls dir darüber noch die Klarheit fehlt, dann gibt dir ein 64keys Reading definitiv konkrete Hinweise darauf. In deiner individuellen Auswertung siehst du neben vielen Informationen auch welcher „Teamtyp“ du bist. Bist du eher die Macherin oder die Expertin? Unterstützt du gerne oder leitest du lieber oder bist du gerne eigenständig aber dennoch in einem Team mit gemeinsamen Zielen tätig? Bist du gerne eingebunden oder bevorzugst du losen Kontakt und Distanz? Insgesamt gibt es 9 „Teamtypen“ und alleine diese Information wird dir unglaublich dabei helfen, die für dich optimale Form der Kooperation zu finden.

Worum es mir mit diesem Beitrag geht ist, dich darauf aufmerksam zu machen, dass sich Selbständigkeit und Teamwork nicht ausschließen sondern sogar optimal ergänzen. Wichtig ist für dich, herauszufinden, welche Bedingungen du brauchst, um dein Potenzial zu nutzen.

Wenn du genau weißt, welche Eigenschaften du mitbringst und du dir selbst eingestehst, dass es dir einfach gemeinsam mehr Spaß macht, dann wirst du auch die Menschen finden, mit denen du diese Freude und Leichtigkeit teilen kannst.

Erinnere dich, wer du wirklich bist.
#beyourself

Kommentare geschlossen.