Vertraust du dir?

Vertraust du dir?

Mit dieser Frage will ich dich inspirieren, darüber nachzudenken, was es bedeutet, dir wahrhaftig zu vertrauen. Dir bewusst zu werden, wann und wo du in deinem Leben an Grenzen stößt, an denen du erkennst, dass das Vertrauen in dich selbst schwindet und einer großen Leere weicht.

Diese Leere füllen wir oft mit Impulsen, Gedanken, Vorschlägen oder Ratschlägen anderer Menschen. Wir füllen sie mit Wissen, das wir irgendwann vermittelt bekamen und Sichtweisen, die andere Menschen zu diesem Aspekt haben. Wir füllen diese Leere mit Impulsen, die von Außen kommen, weil wir uns dann wieder sicher fühlen.
Wir lesen Zeitung oder hören uns an, was Experten zu diesem Thema sagen. Wir lassen uns beraten oder sprechen mit Menschen, denen wir vertrauen. Wir kramen in unseren Erinnerungen und suchen nach Situationen, in denen vielleicht dieselbe Frage schon mal im Raum stand. Wir tun das, was man in diesen Situationen eben so tut, folgen Erfolgsrezepten jener Menschen, die gezeigt haben, dass sie eine Lösung gefunden haben.

Und um kein Risiko einzugehen wählen wir in diesen Situationen sehr oft einen Weg, der uns sozusagen vorgegeben wird. Wir suchen Sicherheit und entscheiden uns für etwas, das bei anderen Menschen geklappt hat. Wir wählen nicht den Schritt, zu dem unsere innere Stimme uns raten würde sondern folgen einer Empfehlung von Außen. Wenn wir nicht unserem eigenen Impuls folgen - egal wie das Ergebnis auch sein mag - hören wir auf, uns selbst zu vertrauen.

Was wäre, wenn du dir bei einer wichtigen Entscheidung vertrauen würdest und dennoch scheiterst?
Was würde geschehen, wenn du dein Business auf deine ganz individuelle Art und Weise erschaffst aber der Erfolg, den du dir wünscht, ausbleibt?
Was wäre, wenn du deinen individuellen Weg wählst, und dieser nicht zu dem Resultat führt, das du gerne hättest?
Was würde geschehen, wenn du die Sicherheit aufgibst und du deine Entscheidung bald wieder bereust?

Viele Menschen haben Angst davor, falsche Entscheidungen zu treffen und für sich selbst oder andere Menschen dadurch Probleme zu verursachen. Der Grund liegt darin, dass manche von uns nie gelernt haben, aus der eigenen Wahrheit und inneren Weisheit heraus Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung dafür zu tragen. Uns wurden die Entscheidungen sozusagen abgenommen und wir hatten das Gefühl, auch nicht die Konsequenzen zu tragen. Doch war es wirklich so?

Wenn du einer Empfehlung folgst - kann dann nichts dabei schiefgehen? Wenn du Konzepte anderer Menschen übernimmst - wirst du dann sicher Erfolg haben? Wenn du dein Unternehmen so aufbaust, wie deine erfolgreichen Vorbilder das getan haben - werden deine Ergebnisse sicher die gleichen sein? Vermutlich nicht.
Kann es sein, dass du verlernt hast, dir selbst zu vertrauen? Daß du dich auf die Meinung Anderer verlässt und meist das tust, was dir geraten wird?

Deinen eigenen Weg zu gehen bedeutet, zu lernen, dir wieder zu vertrauen. Zu lernen, wie du deine Wahrheit in dir findest. Wie sich die Impulse anfühlen, die dich dorthin bringen, wo du hinwillst. Und sie von dem zu unterscheiden, was dich von deinem Weg abbringt. Dir wieder zu vertrauen ist ein Weg und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

#Erinneredichwerduwirklichbist

Kommentare geschlossen.