Warum du deine Werte kennen solltest

Warum du deine Werte kennen solltest

Immer wenn ich meinen Werten, meiner Wahrheit und meinen Überzeugungen treu bin und danach handle ist das ein unglaublich faszinierendes Gefühl. Ein Gefühl der Dankbarkeit und Stärke. Ich fühle mich verbunden mit meinem wahren Wesen und mein TUN ist ein kraftvoller und authentischer Ausdruck meines wahren SEINS.

Aber gelingt mir das immer? Natürlich nicht.

Ich habe in meiner Vergangenheit sehr oft die Erfahrung gemacht, meine Werte zumindest gebeugt oder ganz verleugnet zu haben und auch meiner Wahrheit nicht gefolgt zu sein. Kennst du das? Du gehst einer Tätigkeit nach weil sie dir Sicherheit gibt und du in deiner Komfortzone bleiben kannst. Doch damit sind nicht nur angenehme Dinge verbunden.
Die vermeintliche Sicherheit kostet dich etwas - mal mehr und mal weniger. Vielleicht sind es nur kleine Kompromisse, die du eingehen musst. Handlungen, die deinen Werten widersprechen. Tätigkeiten, die dich Kraft kosten und dir keine Freude und Erfüllung bringen.

Wir leben in einer Zeit in der sehr viele Menschen beruflichen Aufgaben nachgehen, die sie gewählt haben weil es einfach war, weil sie dadurch Anerkennung bekommen oder Sicherheit verspüren. Vielleicht auch deshalb, weil ihnen nicht bewusst war und ist, was sie wirklich gut können und worin ihr wahres Potenzial liegt und sie somit einen Job gewählt hatten, der sich sozusagen ergeben hat.

Doch ich erkenne auch, dass immer mehr Menschen mit dieser Situation nicht mehr leben können oder wollen. Der Druck steigt, sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich. Mehr Leistung wird gefordert und gleichzeitig ist für die zwischenmenschlichen Aspekte und menschliche Werte immer weniger Raum. Immer öfter gelangen Menschen an den Rand ihrer persönlichen „Schmerzgrenze“ wo sie ihre Werte, Überzeugungen nicht mehr übergehen und ihre innere Stimme nicht mehr ignorieren können.

Viele Menschen scheitern an dieser Überforderung oder verzweifeln, weil sie keinen Weg sehen, wie sie die Situation für sich ändern könnten. Sie resignieren, arrangieren sich mit dem System doch sie bezahlen einen mehr oder weniger hohen Preis dafür. Ich kenne aber viele Menschen die, so wie ich, schon immer gespürt haben, dass unsere eigene Wahrheit, unsere innere Stimme und unsere Werte auch in schwierigen Zeiten immer eine Art „Leuchtfeuer“ darstellen, das uns den Weg weist. Ein Licht, das uns daran erinnert, warum wir hier sind und was wirklich wichtig ist.

Es ist schwer zu beschreiben aber wenn du diese innere Gewissheit kennst, dann weißt du, was ich meine. Ich war immer davon überzeugt, dass es jedem Menschen zusteht, Sinn und Erfüllung in einer Aufgabe zu finden, die seinem Wesen, seinen Werten und seiner Bestimmung entspricht. Lange Zeit war ich auf der Suche, worin diese Aufgabe für mich bestehen könnte und ich blicke auf einige Jahrzehnte der absoluten Unklarheit zurück. Was jedoch nie verschwand war die Gewissheit, dass ich diese Aufgabe für mich finden würde. Diese innere Sicherheit hat mich immer begleitet und mir geholfen, auf meinem individuellen Weg zu bleiben.

Dass meine eigenen Werte einen unglaublich großen Stellenwert dabei hatten und haben wurde mir einmal mehr bewusst, als ich für mich meine drei wichtigsten Werte definiert habe:

FREIHEIT
AUTHENTIZITÄT
LIEBE ZUM LEBEN

Mein immer währendes Streben nach größtmöglicher Freiheit war stets der Antrieb für mich, meine Lebensaufgabe zu finden und damit mein Potenzial zu entfalten. Der Wunsch nach Freiheit hat mich ermutigt und geführt, im Beruf aber auch in allen Lebensbereichen größtmögliche Selbstverantwortung zu leben und mich aus Abhängigkeiten Schritt für Schritt zu befreien.

Authentizität bedeutet für mich, mit meiner inneren Stimme und meinem wahren Selbst verbunden zu sein und dies so oft wie möglich durch mein TUN und mein SEIN zum Ausdruck zu bringen. Authentisch sein bedeutet, der Freude und der Leichtigkeit zu folgen, allgemein gültige Wahrheiten und Vorgaben immer wieder in Frage zu stellen und meinen individuellen Weg zu gehen.

Die Liebe zum Leben ermöglicht es mir, die Einzigartigkeit jedes Menschen zu erkennen und ihn dabei zu unterstützen, die eigene Wahrheit in sich zu finden. Liebe zum Leben bedeutet, meine Wertschätzung für alle Lebewesen und die Schönheit der Natur in meinen Handlungen zum Ausdruck zu bringen und in jeder Erfahrung den tieferen Sinn und das darin enthaltene Geschenk zu erkennen.

Was sind deine Werte?

Und wie können deine Werte Leuchtfeuer und Inspiration sein, deiner Wahrheit zu folgen und dein volles Potenzial zu entfalten?

#beyourself
#64keys

Kommentare geschlossen.