Zeit der Entscheidung

Zeit der Entscheidung

Das Thema „Beruf und Berufung“ war und ist für mich ein Lernfeld, in dem es darum geht, mehr und mehr die eigene Wahrheit zu leben und sich von allem zu lösen, was uns nicht entspricht. Aus meiner eigenen Erfahrung und aufgrund meiner persönlichen Geschichte widme ich mich auch als Coach und Trainer mit Begeisterung und Freude diesem Thema und ich habe mit 64keys ein Werkzeug gefunden, das unglaublich tief gehende Einblicke und faszinierende, neue Erkenntnisse in Bezug auf unsere eigene Wahrheit erlaubt, um unsere Berufung zu erkennen und ein erfülltes Leben zu führen.

Doch diese Erkenntnisse fallen nur auf fruchtbaren Boden, wenn wir selbst bereit sind, uns mit unserer inneren Quelle zu verbinden und diese Wahrheit in uns zu finden. Solange wir uns im Außen orientieren und versuchen, anderen Menschen zu gefallen und das zu tun, was sie von uns erwarten, solange werden nicht unserem eigenen Weg folgen. Solange wir es nicht zumindest für möglich halten, dass es auch uns zusteht, einen erfüllenden Beruf auszuüben, der für andere Menschen ein Beitrag ist und Sinn und Wert stiftet - solange werden wir uns mit dem abfinden, was es am Jobmarkt für uns gibt. Und auch in der Selbständigkeit macht es einen Unterschied, ob wir unserem Herzen oder nur wirtschaftlichen Interessen folgen.

Viele Jahre war mir nicht klar, was meine Berufung sein könnte und ich hielt es nicht für möglich, dass überhaupt jeder Mensch seine Berufung leben kann. Zu viele Menschen begegneten mir in meinem Leben, denen ich ansehen konnte, dass ihre Tätigkeit sie auf keinen Fall erfüllte. Für die meisten handelte es sich um „Pflichterfüllung“. Etwas, das man tun musste um den Lebensunterhalt zu verdienen und über die Runden zu kommen. Was am Montag zählte war, dass es möglichst bald Freitag wurde. Ich kannte wenige Menschen, die ihrer Leidenschaft folgten und wirklich das taten, was sie mit Freude erfüllte.

Diese Sichtweise änderte sich, als ich neben meinem Brotjob begann, mich mit Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen, Seminare besuchte und Ausbildungen absolvierte und mir Schritt für Schritt meine eigenen, destruktiven Glaubenssätze bewusst wurden. Gleichzeitig öffnete ich meine Wahrnehmung und ich erkannte, dass es viele Menschen gibt, die sehr wohl wissen, was sie gut können und täglich ihrer Leidenschaft und ihrer Berufung folgen. Menschen, die ihrer Berufung folgen und ihre eigene, innere Wahrheit kennen, leben authentisch und autonom. Sie treffen ihre Entscheidungen aufgrund ihrer Werte, ihres Herzens, ihres Vertrauens ins Leben und ihrer Liebe zu den Menschen.

In dem Ausmaß, in dem du mit dieser inneren Autorität verbunden bist, die dich unabhängige, eigenständige Entscheidungen treffen lässt und dich leitet, folgst du damit auch deinem individuellen Weg. Einem Weg, den vor dir noch kein anderer Mensch beschritten hat.

Und das gilt natürlich für für alle Lebensbereiche. Folgst du deiner inneren Wahrheit, dann hast du ein untrügliches Gespür dafür, was für dich wahr ist, was dir und dem Leben dient und was nicht. Du lernst dich und dein Wesen immer besser kennen, du entdeckst die verborgenen Zusammenhänge zwischen deinen Gedanken, Worten und Taten und dem, was du damit erschaffst. Du beginnst, alle deine Erlebnisse und Erfahrungen in einen großen Zusammenhang zu setzen und erkennst, dass alles einer Ordnung folgt - dass nichts „zufällig“ passiert. Und du lernst, die Wahrheit zu erkennen, egal wie laut die Unwahrheit verkündet wird.

Wir sind als Menschheit an einen Punkt gelangt, an dem viele Menschen verzweifelt nach Orientierung suchen und sich Antworten auf ihre Fragen wünschen. Die Probleme, die uns derzeit beschäftigen und die Herausforderungen, vor denen wir jetzt stehen, sind zu groß, um sie mit dem Verstand zu lösen.

Viele der aktuellen Probleme oder Fragen sind Ausdruck dafür, dass die meisten von uns sich schon immer im Außen orientiert haben und nicht ihrer Wahrheit gefolgt sind. Sie sind dadurch entstanden, dass wir uns - wahrscheinlich schon sehr früh - vom wahren Leben abgekoppelt und getrennt haben. Wir folgten Idealen, Meinungen, Sichtweisen. Wir lernten anerkannte Berufe, studierten vorgegebenes Wissen, erledigten die uns aufgetragenen Tätigkeiten. Wir folgten unserem Verstand, unseren Programmierungen, unseren Überzeugungen und nicht unserem Herzen und unserer inneren Stimme. Wir verloren das Vertrauen in unseren Körper und die Verbindung zu unserer wahren Natur. Wir haben unsere Energie nicht so eingesetzt, wie es unserem Wesen entspricht sondern anderen unsere Energie und damit die Macht über unser Leben übertragen.

* Wie oft in deinem Leben hättest du eine andere Entscheidung getroffen, wärst du deinem Herzen gefolgt?
* Welchen Weg hättest du eingeschlagen, wärst du deiner inneren Stimme gefolgt?
* Zu welchem Menschen hättest du dich entwickelt, hättest du immer das getan, was dir Freude macht?
* In welchen Situationen warst du deinen eigenen Werten untreu?
* Wie oft bist du anderen gefolgt, auch wenn es sich nicht richtig anfühlte?
* Was hast du zu deiner Wahrheit gemacht obwohl dein Gefühl dir gesagt hat, dass es nicht stimmt?
* Wo hast du Verantwortung abgegeben und gehofft, dass Andere deine Probleme lösen?

Meiner Ansicht nach stehen wir jetzt sinnbildlich an einer Weggabelung, und jeder Mensch darf jetzt entscheiden, welchen Weg er gehen will.

Ich habe mich bereits entschieden...

meinen Weg zu gehen
meinem Herzen zu folgen
auf meine innere Stimme zu hören
das zu tun, was mir Freude macht
meinen Werten treu zu sein
meiner Wahrheit zu folgen
mich mit meiner wahren Natur zu verbinden
meinem Körper zu vertrauen
dem Leben zu dienen

Erinnere dich wer du wirklich bist.
#be yourself

Kommentare geschlossen.